Multiplex Funjet

 

Der Bausatz besteht aus wenigen Elapor Formteilen, einen GFK-Holm, Dekorsatz und einigen Kleinteilen.

 

Der Funjet wurde nach Bauanleitung aufgebaut. Lediglich wurde das hintere Rumpfoberteil abnehmbar gestaltet. Hierdurch wird die Wartungsfreundlichkeit erheblich verbessert. Zur Erhöhung der Stabilität wurde im hinteren Rumpfbereich eine Strebe aus 4mm Pappelsperrholz eingeklebt.

Weiterhin habe ich, wie üblich, die Kunststoff Kabinenhaubenverschlüsse gegen Magnete ersetzt.

 

Der Funjet in seiner vollen Pracht.

 

Leider hat sich der Dualsky Motor nach 4 1/2 Flügen lautstark (ein Methanoler war leise dagegen) zwanglos von seiner Motorwelle befreit und entsorgte die Welle nebst Luftschraube und Spinner unauffindbar in die ewigen Jagdgründe.

 

 

Als neuer Motor kommt nun ein Poly-Tec 480-27 XS Innenläufer zum Einsatz. 
Leider erhöht sich hierdurch das Gesamtgewicht des Modells um 40 Gramm auf 590 Gramm.