F3A - Eclipse - Umbau auf Elektro

 


Nachdem ich die Eclipse einige Flüge mit einem OS FX 160 flog und mir mehrmals soviel Sprit aus dem Kurbelwellenlager und Vergaser kam, dass das Modell komplett bis in die Zelle eingesa....t war und sogar einmal der Empfängerakku voll Sprit war, hatte ich die Nase endgültig voll von Methanolern.

Ich entschloss mich also das Modell auf Elektro umzurüsten. Bei dieser Gelegenheit änderte ich auch das Design des Modells.

 

 
 

Der Tank wurde durch eine Akkuhalterung für zwei 5S Hacker Lipos ersetzt und das Seitenruder-Servo wanderte nach hinten 

Als Antriebs-Combo entschied ich mich für einen
Turnigy 63-64 B mit einem Turnigy Sentilon 100 A Regler. Dies ist eine sehr kostengünstige Antriebsvariante. 

Zur Sicherheit wurde ein Emcotec Powerswitch mit Magnet- schalter verbaut. Dies erlaubt es die Antriebseinheit extern "scharf" zu schalten.


 

 Da ich bis dato noch keine Erfahrung mit dieser Antriebsvariante habe, sehe ich dem erneuten Erstflug voller Spannung entgegen.