Easy Glider electric der 2.

 


 Nachdem mein erster Easy Glider sich durch eine Störung unsanft ins Erdreich bohrte, entschied ich mich, mir einen neuen zuzulegen, da er als "Fun-Flieger" einfach super ist. Optisch wurde der durch Aufbügeln von gelber Superfilm Bügelfolie von Graupner aufgewertet. Dies sollte man vorher an einen Reststück Elapor testen (davon hatte ich ja nach dem Absturz mehr als genug). Wird eine falsche Temperatur am Bügeleisen gewählt, schmilzt das Elapor und bringt nur dem Fachhändler Freude.

Ausgerüstet wurde er natürlich wieder mit einem Brushless Motor, der hatte den Absturz zum Glück überlebt. Weiterhin habe ich die Tragflächen im Bereich der Querruderservos durch Einkleben von zwei 10 cm langen CFK Rundstäben mit einem Durchmesser von 2mm verstärkt. Dies minimiert das Durchbiegen der Tragflächen beim Anstechen erheblich.

 

Für die Querruderservos habe ich ein Verlängerungskabel fest eingeklebt. Dadurch ist es möglich, die Servos von außen anzustecken. Das "Reinfummeln" der Servokabel bei der Montage bleibt somit erspart. Weiterhin habe ich das Antennenrohr so verlegt, dass das Antennenkabel zum Seitenleitwerk geführt werden kann. Hierdurch wird vermieden, dass die Empfangsantenne beim Flug in Längsrichtung punktförmig wird. Tja, Absturz macht schlau :-((
Hier ist die Kabelführung der Querruderservos deutlich zu sehen.

Für den Motoreinbau wurde die Rumpfspitze mit einem Cuttermesser abgetrennt. Wichtig ist es, den vorhandenen Zug und Sturz nicht zu verändern, also sauber parallel zur Front abschneiden. Der Motorspant aus GFK wurde dann mit Sekundenkleber fixiert und mit dünner Glasmatte und Super Slow Sekundenkeber überlaminiert. Damit wird der durch das Abschneiden und Aushöhlen geschwächten Rumpf, wieder verstärkt.

Mit dieser Technik wurde auch der Gleitbereich der Rumpfunterseite verstärkt. Dadurch "bröselt" nichts mehr aus bei einer Landung auf rauem Untergrund.

Das passiert wenn man einen Abschwung aus dem Rückenflug zu tief ansetzt. Naja, darum heißt es wohl Modellbau.
Neuer Rumpf, neues Glück