Axial SCX10 Dingo

 


Nach langer RC-Car Abstinenz habe ich nun wieder mal ein Automodell als Projekt. Seit längerer Zeit liebäugelte ich mit einem Scale-Crawler im Maßstab 1:10. Die Wahl viel auf einen SCX 10 von Axial in der Kit Version.

Der erste Eindruck war einfach super. Alle Teile sind nach Baugruppen verpackt.  Der Hauptrahmen besteht aus Alu. Ebenfalls aus Alu gefertigt sind die vier Links und die Spurstangen.

Die Antriebswellen, Radachsen, Kardengelenke und die wichtigsten Zahnräder (Diff, etc.) sind aus Metall gefertigt. Weiterhin liegen dem Bausatz 26 Kugellager bei.
Selbst Fett, Schraubensicherungslack und Dämpferöl liegen dem Bausatz bei.




Hier ist der Aufbau der Achsen zu sehen. Wie es sich für einen Crawler gehört, - natürlich mit gesperrten Diffs.
Beide Achsen fertig aufgebaut...



 

.. mit montierten Links, Dämpfern und Kardan-Wellen.
Das Getriebe ist 6-fach kugelgelagert.

 

 

Als Lenkservo kommt ein Hitec HS 645MG zum Einsatz.
Der fertig montierte Alu-Hauptrahmen mit Getriebe und einstellbarem Slipper.

 

 

Das fertig montierte Chassis inkl. der bereits verlöteten Beleuchtungsanlage. Als Antrieb dient ein Robitronic 55T Motor mit 14er Ritzel.

Wie man an den Reifen sieht, hat der die erste Ausfahrt auch schon hinter sich.